SECONDS IN FORMALDEHYDE

 

Suddenly Silence Burst My Ear


 

 

TOSOM 031

 

 

CDR, 5 TRACKS, 45 MINUTES

LIMITED AND NUMBERED EDITION OF 150 COPIES

DVD BOX IN CD SIZE WITH 3 INSERTS.

 

PRICE:  10,00 €

The fourth release by a young german drone project,
after releases on Umbra, Verato Project and Gears Of Sand.
Seconds In Formaldehyde is a one person project playing guitar through a few effects
and creating moods and atmospheres across time and space.
"Suddenly Silence Burst My Ear" contains 5 drone pieces recorded
without studio overdubs or post productive effects. What you hear is
totally live and improvised.

Tracks
01 - Untitled 1
(mp3)
02 - Untitled 2 (mp3)
03 - Untitled 3
04 - Untitled 4 (mp3)
05 - Untitled 5

Click on mp3 to hear music samples

 

Reviews *** Reviews

Unruhr
live-cd-(r) und, um es gleich zu sagen: für mich die beste SIF so far. 5 drones zwischen 4 komma soviel und 12 + minuten in einer art von case, das ich bisher nur von dvds kannte; hier aber viel kleiner und grössentechnisch damit etwa wie eine jewel-box bzw. ein digipack. die cover- und (dreifach) inlaygestaltung in abgesetzten farben fern der üblichen drone-klischees und so direkt und auf den ersten blick frisch und ungewohnt (und der zusammenhang zur musik im coverbild wird sich wohl eher nur dem / der eingeweihten erschließen). nicht so (zum glück) der musikalische inhalt: SIF, hier gänzlich live spielend (ob vor publikum oder nur für sich bleibt ungesagt und ungehört), setzt auf sehr weit gespannte und ebensolche freiräume lassende drones ohne weiteren schnickschnack; neben der gitarre sind die langen hallfäden das wichtigste instrument. und die staffelung der schichten, deren loopartige anmutung sich im laufe besonders der 3 langen stücke immer wieder gegeneinander verschiebt und so auch den hörhorizont, die tiefe des blicks variiert. schon ganz schön perfekt. und dann, überraschung, auch mal ganz schön knapp am chaos vorbei: wenn (so der eindruck) der live-lautstärkeregler versehentlich in eine andere richtung gedreht wurde oder ein neuer loop drohte, aus dem ruder zu laufen. sympathisch, dass diese momente so geblieben sind. perfektion muss sich ja manchmal auch an ihren macken messen lassen. zugreifen (150er = schnell sein)! schöne grüße n

Creative-Eclipse.com
Gleich zu Anfang vorweg: hier präsentiert Seconds In Formaldehyde sein bislang stärkstes Material. "Suddenly Silence Burst Into My Ear" ist eine auf 150 Exemplare limitierte und handnumerierte CD-R, die in eine DVD-Hülle verpackt ist. Sowohl die äussere Aufmachung wie auch die auf Fotopapier gedruckten drei Inserts sind durch ihre dezente Farbigkeit und die eher unkonventionelle Optik im Oeuvre von Seconds In Formaldehyde gelungen. Am meisten überzeugt mich diesmal die musikalische Vielschichtigkeit von Seconds In Formaldehyde. Klar, es geht um Drone, aber dennoch ist da viel Spielraum für Stimmungen, Klanglandschaften und atmosphärisch-dicht geladene Dronen und Ambiancen. "Suddenly Silence Burst Into My Ear" enthält 5 Stücke, die vollkommen live eingespielt und improvisiert wurden, ohne jegliche Nacharbeiten. "Suddenly Silence Burst Into My Ear" offenbart zum ersten Mal auf erstaunlich gelungene Weise das Spiel von schönen, weiten wie ruhigen Flächen und lautem, unterbrechendem Dröhnen mit meditativem Charakter. Dazwischen zahlreiche fragilere Momente. Es werden Erwartungen minuziös minutenlang aufgebaut, nur um sie dann mit einer einzelnen Note abrupt vom Thron zu stossen, zu zerstören. Da verschwinden dann die beinahe flüssigen Ambiancen in einem harschen, kalten See aus Rückkopplungen, Noise und kraftvollen, melodischeren Klanglinien. Mit "Suddenly Silence Burst Into My Ear" hat es Martin Fuhs, der Mann hinter Seconds In Formaldehyde, nun geschafft, mein Interesse an seinen Arbeiten richtig zu wecken und eigentlich wäre "Suddenly Silence Burst Into My Ear" auch eine schöne Vinyl Veröffentlichung, wie man sie ja auch von Genre-Kollegen Aidan Baker oder Fear Falls Burning kennt.

Tokafi
The “live thing” is very important to Martin Fuhs of Seconds in Formaldehyde, as he pointed out in a recent post with regards to this album: “I'm really proud of this one because it shows the quality of my ability to do these drones in a non-studio environment.” In fact, his music has always had this raw touch to it. Of all the guitar-loop oriented performers out there, Fuhs may well be the one to allow his pieces the greatest amount of spontaneity and the largest contrast between tranquility and aggression – and his most recent output is a perfect demonstration of his technique. Most of all, it clearly distinguishes him from the fold: By the time most reviewers will be comparing him to Aidan Baker, he will probably already be somewhere else; a theory further solidified by his experiments with rhythm on his Verato Project release “Inaudible”. Admittedly, there are, first of all, the similarities: Fuhs plays his guitar through a string of Pedal Stomp Boxes, gently tweaking the tones to soft, wooly threads and breathing drones, which are in turn looped and played against each other. He also enjoys counterpointing tracks, which essentially remain within the same key throughout, with discreet washes of disruptive chord clusters, causing a feeling of subtle estrangement. The play between satisfying expectations and confounding them is the motor of his music and keeps the three long meditations at the heart of this album going even in the long, silent stretches. And yet, these moments of quietude and beauty are, again and again, disrupted by sudden, harsh semblances: A single, penetrating note, a raving tremolo, a furious kick on the distortion pedal. In a mere seconds, the floating ambiances morph into halucinatory seas of feedback, noise and emphatically entangled melodic lines. It is almost as if a tsunami were brushing over the mildly rippled surface of a pond. It is a process already apparent on previous releases and which has now reached its climax in the third part of these five untitled movements, a musical version of the glass tunnel scene from blade runner, with the glass shardes cutting the flesh in real time in the end. At the beginning of the year, Seconds in Formaldehyde contributed to the sampler “The Threshold of Silence”, now the project has openly broken that barrier – musically and conceptually. Somehow, “Silence burst my Ear” feels like the real beginning of Martin Fuhs’ discography, the quality of his previous albums notwithstanding. We will certainly follow him develop that “live thing” – especially with his first concerts coming up later this year.

Vital Weekly 606
review by Frans de Waard
This is our second encounter with the music of Martin Fuhs, also known as Seconds In Formaldehyde, whose 'Inaudible' was reviewed in Vital weekly 567. He plays guitar and 'all songs recorded live without any studio overdubs or post production effects', it says on the cover. Gone is the use of a drum machine. While playing live, Fuhs feeds his guitar through a whole bunch of boxes, such as echo's, sample device, reverb, chorus and what else have you. Ambient music with the very big A. Like with 'Inaudible' it's easy to see a connection with Fear Falls Burning, or even with its predecessor Vidna Obmana. Five lengthy, atmospheric pieces of music, still, quiet, drone, ambient - all the necessary keywords are in place. On a dark, cold and above all grey day like this, this is the perfect soundtrack to fit the season. Cold outside, warm inside where Seconds In Formaldehyde softly tinkles away on his guitar and his endless string of sound effects. 'Untitled 4' is odd ball here where things do get a bit out of the ambient hand. Nothing special, nothing new and nothing wrong with that.

Bad Alchemy #56
Die Noise Culture hatte immer sensible Sensoren für die Sphären, in denen wir leben. Und reagierte entsprechend allergisch auf die Vergiftungen und Verhässlichungen, die dem Environment und lebensweltlichen Ambiente zugefügt wurden. Neben der Terror-against-Terror Strategie gab es dabei immer auch eine therapeutische - Balsam für die Ohren, aphrosphärische Schäume für die wunde Seele. Seconds In Formaldehyde scheint mit "Suddenly Silence Burst My Ear" ganz darauf zu setzen, dass Wellen und Wellness korrelieren. Per Gitarre schichtet er, ähnlich etwa wie Fear Falls Burning, dröhnminimalistischen Wohlklang, lange harmonische Schwingungen mit sanften Delayeffekten. Martin Fuhs illustrierte seine Klangwelt mit dezentfarbener Abstraktgrafik, die jedem Esoverdacht gegensteuert. Ebenso wie er mit Übersteuerungen, euphorischem Flirren oder erruptiv aufrauschenden Wogenkämmen dumpfes Cocooning durchkreuzt.

Club-Debil
Diese Platte zu "ertragen", ist alles andere als leicht. Die Musik ist so ruhig, dass hektische Zeitgenossen ernsthafte Probleme damit haben werden. Insofern ist der Titel "Suddenly Silence Burst My Ear" vollkommen zutreffend. Die Klänge schweben in traumhafter Eleganz und völlig ziellos vor sich hin, so wie Wolken von Insekten im Sonnenschein wabern. Laut Booklet scheint der Ursprung aller Klänge eine Gitarre zu sein. Viel ist davon jedoch nicht mehr zu hören. Der Sound wirkt rein elektronisch, wie von einem Keyboard erzeugt. Manchmal überreißt es der Künstler ein wenig und das Ganze klingt sehr süßlich. Zum Glück verhindern heftigere Passagen jedoch eine Überzuckerung der Gehörgänge. Insgesamt ein sehr nettes Werk, mit dem ich jedoch persönlich nicht allzu viel anfangen kann. Siehe erster Abschnitt.

Kulturterrorismus
Drones eine Sucht oder gar eine Droge? In unserem schönen Heimatländle (Deutschland) bildet sich seit Jahre eine phänomenale Drone Szenerie, die die geneigte Konsumentenschaft definitiv nicht mehr komplett überblicken kann. In Hülle und Fülle ergießen sich Publikationen dieser Richtung auf den Untergrundmarkt, wodurch gewisse Akteure mit ihren Meisterleistungen leider im ständig anwachsenden Strom untergehen. Zugegeben die Mehrzahl der Aktivisten in diesem speziellem Sektor gibt sich wahnsinnige Mühe und holt das Maximum aus ihren Releases raus, weshalb Totalverisse im Feindesland.de ausbleiben. Heißt, die Köpfe hinter den Projekten setzen mehrheitlich auf einen hohen Anspruchsgrad ihrer Opera, die wir die geneigte Hörerschaft, zum so genannten "Traumwandeln" empfangen. Mit Seconds In Formaldehyde aus Thüringen ereilt meine Person ein weiterer Protagonist, der in den Fluten von Veröffentlichungen fast untergegangen wäre, wenn Antonio Amoroso vom Label Tosom mich nicht mit seinem Oeuvre "Suddenly Silence Burst My Ear" bedacht hätte. Der Denker und Lenker hinter Seconds In Formaldehyde Martin Fuhs und gleichzeitig Gründer bzw. Betreiber der Tonträgermanufaktur Waterscape Records eröffnet uns auf "Suddenly Silence Burst My Ear" im CD-R Format, in einer limitierten Auflage von 150 Exemplaren, ein formidables Schmankerl Dronekultur, welches auch Individuen gefallen dürfte, die sich für reine Gitarrenmusik ohne Begleitung interessieren. Die Geburt von Seconds In Formaldehyde fand im Jahre 2005 statt, wo Martin Fuhs einige Demos (teilweise direkt auf Tape) erstellte. Viele Künstler in diesem Genre arbeiten mit Unmengen von Equipment, um zum Schluss die passenden Ergebnisse zu erzielen. Im Gegensatz dazu, produziert Martin Fuhs seine Drones mit der E-Gitarre und wenigen Effektgeräten (Im Besonderen, nach meiner Auffassung benutzt er am Liebsten Maschinen die Signale manipulieren, die Loops in verschiedensten Facetten hervorbringen.). Wem jetzt der Gedanke kommt, dass Martin Fuhs zu den "Gefrickelpäpsten" gehört, liegt völlig falsch. Martin Fuhs erschafft seine Klangcollagen aus dem Anschlagen eines Akkordes bzw. eines Tones, den er unendlich dehnt bzw. streckt. Heißt, aus einer minimalistischen Vorgehensweise entsteht ein maximaler Effekt, welcher zur Benebelung der Sinne führt, falls die Dame bzw. der Herr für diese Art der Kunst eine Empfänglichkeit aufweist. Gewisse Leute schlagen auch nicht auf das THC beim Cannabiskonsum an, ähnlich verhält es sich mit dem Wahrnehmen von Drones. Drones eine Sucht oder gar eine Droge? Eine Thematik, die fasst nach einer Erforschung schreit! Martin Fuhs zelebriert auf "Suddenly Silence Burst My Ear" die hohe Schule der Verführung. Seine Klangwelten bewegen sich im Ohr zwischen anmutig bis zerstörerisch und verbreiten eine emotionale Stimmung im Raum, die in dieser kalten Welt bzw. Gesellschaft eine Gänsehaut hervorruft - genial! Auch nach unzähligen Hördurchläufen überfiel meine Wenigkeit immer wieder das Kopfkino, dem Martin Fuhs freien Lauf lässt, weil er allen Tondokumenten auf "Suddenly Silence Burst My Ear" keine Titel gab und somit keine wirkliche bzw. bewusste Richtung von sich aus ansteuert. Aus diesem Highlight einen Anspieltipp für Sie herauszusezieren zu wollen, würde einer Unterbrechung eines wunderschönen Traumes gleichkommen und deshalb meine Empfehlung: "Von Anfang bis Ende in einem Stück durchhören!". Alleine die höchst filigranen Akkorde, die Martin Fuhs auswählte, müssten auch Individuen überzeugen, die sich sonst Gitarrenvirtuosen reinziehen. Martin Fuhs schrieb mit "Suddenly Silence Burst My Ear" eine ergreifendes Meisterwerk, welches sich mit gefühlvoller Dichte in ihre Gedanken schleichen wird und zum Träumen anregt. Lauschen Sie "Suddenly Silence Burst My Ear" und vergessen sie für knapp über 45 Minuten all ihre Sorgen bzw. Nöte des alltäglichen Lebens. Meine absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung. "Suddenly Silence Burst My Ear" - purer Wahnsinn auf Konserve, der definitiv einen hohen Suchtfaktor transportiert (Ein Hördurchgang pro Tag entpuppt sich nach dem Erstkonsum zum Pflichtprogramm!).

Der Medienkonverter
Ein Mann und seine Gitarre. So könnte man Seconds In Formaldehyde bzw. Martin Fuhs beschreiben. Was nach klassischem Songwriter mit Klampfe klingt, ist es aber ganz und gar nicht. Martin Fuhs erzeugt auf seinem neuen Album "Suddenly Silence Burst My Ear" mit seiner E-Gitarre und einigen Effektgeräten seinen ganz eigenen Sound. Töne werden geloopt, übereinander gelegt, versetzt und entfremdet. So kann man teilweise das klangerzeugende Instrument, die Gitarre, gar nicht mehr als solche identifizieren. Eine weitere Eigenheit des Albums ist der Live-Charakter der Songs, denn sie entstanden nicht nach akribischer Komposition, sondern frei improvisiert. Um das Besondere dieser Aufnahme zu bewahren, wurde sie auch nicht mit Soundeffekten nachbearbeitet. Natürlich hat "Suddenly Silence Burst My Ear" nichts mit einem Konzertalbum gemein, man hört kein Klatschen und kein Räuspern. Dafür sind die erzeugten Drones auch viel zu sensibel. Langgezogene, hallende Klänge vermitteln etwas sehr Meditatives. Manche Songs scheinen sich von einem Ton zum nächsten zu hangeln. Die beruhigende Wirkung seiner Musik konterkariert Fuhs manchmal mit Rückkopplungen bzw. ähnlich klingenden Verzerrungen, die er jedoch ohne Bruch in seine Songs einfügt. "Suddenly Silence Burst My Ear" hat etwas Idyllisches und gleichwohl auch etwas Mitreißendes. Die Ruhe und die gefühlsbetonten Ausbrüche haben trotz der eher gediegenen Songs etwas sehr Spontanes. Beim Durchhören merkt man die Übergänge zwischen den ohnehin unbetitelten Songs kaum. Eine filigran und zerbrechlich wirkende Welt voller emotionaler Kraft.

Ox-Fanzine
Überhaupt nicht mein Gebiet sind ambiente Guitarren-Drones, wie sie Martin Fuhs sie als SECONDS IN FORMALDEHYDE produziert. Das klingt alles sehr durchdacht, getragen und überzeugend für dieses Genre, aber auch sehr berechenbar, uninspiriert und langweilig. Stagnation auf einem sehr hohen Niveau. Das sind die polarisierenden Argumente nun entscheidet euch: Menschen die diese Art von Soundscapes mögen und sich darin auflösen können, sollten zusehen das sie diese wunderbar gestaltete Veröffentlichung bekommen, alle andere können beruhigt weiterschlafen ohne Angst haben zu müssen etwas besonderes zu verpassen.