N.STRAHL.N / MYSTIFIED

 

Spurensicherung


 

 

TOSOM 042

 

 

CDR, 7 TRACKS, 67 MINUTES

LIMITED AND NUMBERED EDITION OF 150 COPIES

DVD BOX WITH 4 INSERTS.

 

PRICE:  10,00 €


Split release by two very busy wellknown projects.
N.STRAHL.N from Germany with sounds
between Dark Ambient Industrial,
Concrete Soundscapes and Experimental Electronics.
The two very long tracks by MYSTIFIED from the staates are
best Experimental Drones and Soundscapes.
Printed CDR in a DVD Box with 4 Inserts. Artwork is factory printed on high quality
glossy photographic paper

Tracks
01 - N.STRAHL.N - Not Und Tugend

02 - N.STRAHL.N - Tat Und Arbeit I (mp3)
03 - N.STRAHL.N - Tat Und Arbeit II
04 - N.STRAHL.N - Tat Und Arbeit III
05 - N.STRAHL.N - Tat Und Arbeit IV (mp3)
06 - MYSTIFIED - Disaster Program I
07 - MYSTIFIED - Disaster Program II (mp3)

Click on mp3 to hear music samples

 

Reviews *** Reviews

Der Medienkonverter
"Spurensicherung" ist eine Split-CD der beiden Projekte N.Strahl.N alias Mario W. Löhr sowie Mystified. Hinter letzterem verbirgt sich Thomas Park, der seit 2002 an diesem musikalisch auf vielerlei Ebenen angesiedelten Projekt arbeitet, seine Wurzeln aber hauptsächlich in den Bereichen Ambient, Industrial und Noise hat. Mit "Disaster Program I" und "Disaster Program II" hat Park/ Mystified zwei sehr ruhige, recht klassische und gut gemachte Dark Ambient-Tracks beigesteuert, die von einer Symbiose aus Klappergeräuschen, undifferenziertem Rauschen und Synthesizersounds bestehen. Ein wirkliches Desaster ist das noch lange nicht. Lediglich bei "Disaster Program II" fühlt man sich dann doch ein wenig in eine Art Strudel versetzt, der einen in die Tiefe, wo absolute Dunkelheit, ein diffuses Wabern und Hallgeräusche den Verstand vernebeln. Ausgesprochen krachig-industriell geht es hingegen bei N.Strahl.N zu. Bereits Track 1 lässt einen am eigenen Verstand zweifeln, ob "Not und Tugend", das fast völlig auf einem mantraartig wiederholten, metallischen Schlaggeräusch besteht, ernst gemeint ist. Natürlich kann überall ein tieferer Sinn und eine künstlerische Leistung hineininterpretiert werden, aber im Fall von "Not und Tugend" ist das zum Scheitern verurteilt. Nicht viel anders sieht es mit den restlichen Titeln aus, die da originellerweise "Tat und Arbeit I-IV" genannt sind. Es ist weder neu noch besonders originell, sich Begriffen aus der Arbeiter- und Arbeitswelt zu bedienen, die manchmal so einen faden halbideologischen Beigeschmack haben. Auf "Tat und Arbeit I" geht das enervierende, recht tumbe Schlaggeräusch munter weiter, wird in Teil II fortgesetzt, gewinnt an Tempo und Rhythmus, angereichert durch ein wirres, flirrend-surrendes Geräusch, das in einem verzerrten Dauerton mündet. Tei III lässt sich mit fließendem Wasser und Geplätscher an, wiederum angereichert durch monotone "Arbeitsgeräusche". Man stelle sich vor, ein Handwerker stehe in einem munter vor sich hin gurgelndem Bach und schlage versonnen mit dem Hammer in stetem Rhythmus auf immer das gleiche Heizungsrohr. Irgendwann hört das Wassergeräusch auf, wird abgelöst durch ein subtiles Dröhnen und endet in einem entspannten Dauerton und subterrestrischen Hall. Düsterer, aber nur unwesentlich spannender präsentiert sich Track 5, der einem kreativ denkenden Gemüt womöglich absurde Bilder zu dem Gehörten vors innere Auge führt, beispielsweise einen im Werkzeugkasten wühlenden Menschen, der irgendwann mit der Freude eines kleinen Kindes entdeckt, dass man damit auch "Musik machen" kann, einen dicken Traktor, der geräuschvoll durch die Gegend knattert und immer näher kommt - oder ist es doch ein Gerät, das beispielsweise viel zu schnell ein Band abspult, minimales Kuhglockengeläut wie auf der Alm ... Im Ernst: Bei allem Respekt vor der Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen in diesem Genre und bei allem Interesse und trotz immenser Aufgeschlossenheit - was hier von N.Strahl.N geboten wird ist dürftig und wirkt den Kinderschuhen nicht entwachsen. Doch sollte sich jeder, der sich für solche musikalische Handwerkskunst interessiert, selbst sein Urteil bilden. Immerhin ist die im DVD-Case präsentierte Veröffentlichung mit seinen beigelegten ästhetischen s-w-Fotos hochwertig und ansprechend aufgemacht und die Limitierung auf 150 copies könnte eine Sammlerleidenschaft entfachen ...

Kulturterrorismus

Mit “Spurensicherung” offerieren die zwei Daueraktivisten N.Strahl.N (Deutschland) & Mystified (Amerika), denen scheinbar nie die Ideen ausgehen, ein Split, welches breitflächige elektronische Untergrundtonkunst par excellence feilbietet. Diese CD-R Produktion erblickte das Licht der Welt in einer Auflage von 150 handnummerierten Exemplaren in einer DVD Box über Tosom, worüber beide Interpreten schon andere interessante Arbeiten publizierten. Im Umfang dieser Veröffentlichung “Spurensuche” sind 4 große Photokarten enthalten, welche die Photographin Daniela Niehues erschuf, die Holz in schwarzweißen Detailaufnahmen mit Belichtungseffekten zeigen. Inhaltlich offenbaren die Protagonisten zwei unterschiedliche Thematiken, wo Mario Löhr hinter N.Strahl.N die Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, nimmt sich Thomas Park hinter Mystified einem Katastrophenprogramm an. Heißt, innovativ wie aussagekräftig geht anders, aber die Herren musizieren wenigstens nicht ziellos umher, dürfte die exakte Beschreibung für diesen Punkt sein. Musikalisch präsentieren die Herrschaften stark voneinander abweichende Beiträge, welche trotzdem aufgrund ihrer ähnlichen bzw. artverwandten Genres gut miteinander harmonieren. Mario Löhr (N.Strahl.N) transportiert innerhalb seiner 5 Tracks auf “Spurensicherung” eine Symbiose aus Industrial, ein paar Noiseschnippseln & metallischen Feldaufzeichnungen, die zwischen Rhythmik und leichter Atmosphäre wandelt. Der Amerikaner Thomas Park hingegen, zeigt zwei Stücke auf dem Oeuvre, die eine tiefe Melange aus (Space) Ambient & Drones zutage fördern, welche in Überlänge ergreifen bzw. einnehmen und durch vereinzelte Störfrequenzen Akzentuierung findet. Beide Akteure bestechen durch Eigenständigkeit, Qualität & Ausdruckskraft, weshalb keine großartigen Unterschiede zwischen den einzelnen Darbietungen existieren, weshalb die Nennung eines Anspieltipps entfällt. Wer sich für untergrundige Electronica interessiert, dürfte die komplette Spielzeit des Release zusagen. Obwohl die Künstler Opera am laufenden Meter produzieren, bekommt die Konsumentenschaft auf “Spurensuche” keine schon tausendmal gehörte Durchschnittsware geboten, sondern “frische” Sounds, die nicht ausgelutscht klingen. In meinen Augen eine beachtliche Leistung anhand der Unmengen von Werken die N.Strahl.N & Mystified schon veröffentlichten. Fazit: Personen, die mit flexiblen Ohren durch den elektronischen Untergrund marschieren, sollten diesen von Noise bis Space Ambient reichende Tonträger “Spurensuche” von N.Strahl.N & Mystified unbedingt antesten – meine absolute Empfehlung! Auf N.Strahl.N wie Mystified eingeschworene Individuen müssen “Spurensuche” ihr Eigen nennen, wo Mario Löhr & Thomas Park ein weiteres Mal ihre Extraklasse unter Beweis stellen – Wahnsinn!

Club-Debil

Es fällt schwer, überhaupt noch etwas über N.Strahl.N zu schreiben. Mario Löhr versteh es immer wieder, der Hörer in seine Klangwelt zu ziehen, ob er nun minimalistische Ambient-Musik macht, die gelegentlich nicht viel mehr als ein Nebengeräusch ist oder rhythmisch-dynamisch mit vollem Klangumfang daher kommt, ob synthetische Drones oder rohe Feldaufnahmen dominieren. In letzter Zeit scheint er seine Tonlandschaften wieder etwas opulenter auszustatten, was wird sicher die meisten seiner Hörer nicht stören wird. Im Gegenteil. N.Strahl.N-Musik lässt sich eigentlich nie nebenbei hören - entweder stört sie oder sie entzieht sich der Wahrnehmung. In Zeiten, in denen das Primat auf leichter Konsumierbarkeit liegt, kein leichtes Unterfangen für einen Künstler. Ein Ehrenname, den sich Mario Löhr schon längst verdient hat! Am besten lassen sich seine Werke denn auch mit Malerei vergleichen. Er setzt mal einen dicken Pinselstrich, mal eine Schraffur, klebt dort einen Schnipsel Zeitung auf und übermalt ihn… So entsteht schlussendlich ein Gesamtbild. Im übertragenen, tonalen Sinne natürlich. Beschreiben lässt sich das immer schwer, nur analysieren. Aber wir wissen längst alle: Die Summe der Einzelteile ist nicht das Ganze. Welche Rolle die Titel der einzelnen Stücke und der Tonträger spielen, lässt sich nur schwer erahnen, N.Strahl.N setzt so gut wie nie Samples ein, die einen Kontext schaffen könnten. So bleibt es einzig dem Geiste des Künstlers überlassen, eine konkrete Beziehung zwischen Thema und Ausführung herzustellen, Raum für Assoziationen des Hörers ist auf jeden Fall genug. Vielleicht ist der beste Weg sich N.Strahl.N zu nähern die Vorstellung, dass es sich dabei um eine besondere Art Meditationsmusik handelt. Vorliegendes Werk reiht sich in diese Deutung problemlos ein, wobei, wie gesagt, der Künstler die Reduktion zugunsten komplexerer Strukturen zurücktreten lässt. Mystified wurden bereits mit ihrem bei Tosom erschienenen Album "Hypno-Strain" ausführlich beschrieben. Die beiden jeweils fast 20-Minütigen "Disaster Program"-Stücke passen ebenfalls in den dort gezogenen Rahmen. Langsame Entwicklung und ständige Veränderung sind hier typische Merkmale. Den Grundtenor bildet Drone-Ambient, der mit zahlreichen Zutaten garniert wird, die jedoch nicht bis zur Unkenntlichkeit übereinander geschichtet, sondern sparsam und gezielt eingesetzt werden. Insgesamt zwei eher "chillige" Stücke, trotz einiger noisiger bzw. (zurückhaltend) breakiger Passagen. Was gibt es noch zu sagen? "Spurensicherung" ist ein typisches Tosom-Produkt - interessante "music for your brain" in einer ansprechenden Aufmachung. Wie üblich liegen der CD in DVD-Box sehr schöne Schwarz-Weiß-Fotos bei. Wer braucht da schon irgendwelche extra-limitierten Ausgaben von irgendwelchen Superbands? Ich nicht. Doch das größte Verdienst von Tosom und den durch das Label vertretenen Künstlern ist die Tatsache, dass sich hier auf angenehme Weise die "intellektuelle" mit der "düsteren" Industrial-Szene verbindet. Und das ganz ohne irgendwelche Ideologie.